«Games – auf den Spuren der Geflüchteten aus Afghanistan» ist meine erste Graphic Novel. Auf Basis von Interviews mit Geflüchteten und umfangreichen Hintergrundrecherchen ist ein Sach-Comic entstanden, der einen spannenden und informativen Einblick in das Thema Flucht gibt.

«Games» ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.

 
 
 
 

«Games, so nennt man die Versuche, über eine Grenze zu kommen. Nicht im Sinne eines Spiels, aber im Sinn von «sein Schicksal testen». Man kann ein Game gewinnen, aber auch verlieren.» – Ziya

Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf dem Weg nach Europa: Wie sie Entscheidungen treffen mussten, welche Gefahren sie durchlebt haben – und warum sie nie umgekehrt sind. Sie erzählen auch aus ihrem Leben in der Heimat: ihrer Zwangsheirat und von den Gewalttaten der Taliban. Und wie es ist, selbst Teil einer Schlepper-Familie zu sein und auf der Flucht der Gegenseite dieses Geschäfts zu begegnen.

Neben persönlichen Erlebnisberichten ordnen informative Texte und Grafiken das Geschehen ein und vermitteln zusätzliches Wissen. Wie organisiert man seine Flucht? Wie funktionieren Schlepper-Systeme? Und was erwartet die Flüchtenden in Europa?

Unterrichtsmaterial zur Graphic Novel «Games»: Für die Integration in den Schulunterricht ist hier begleitendes Unterrichtsmaterial erhältlich.